Zeichnung von Werner Engelbert

 

 






Für 5,- EUR im Info-Büro "Wir für Waldbröl GmbH", Hochstraße 11 oder bei Karl-Otto Müller unter 02291-7151 zu erwerben.


Dööerper Platt I un II




Jesammelt un opjeschriiewen vam Deezeküser Margret Krug un vam Karl-Otto Müller



Is ömmer noch sellewer jeschtrickt, sütt eso us un sall dat och.

Kein Duden, kein Langenscheidt und selbst der große Larousse hat nicht zu bieten, was in den Wörterbüchern "Dööerper Platt" von unserer Deezeküserin Margret Krug und von Karl-Otto Müller gesammelt worden ist. Nach Band I im vergangenen Jahr ist Band II im Juni 2009 erschienen, illustriert mit wunderschönen Federzeichnungen von Werner Engelbert.

 

Nicht zuletzt wegen der vielen Rückmeldungen und Vorschläge der Leser von Band I für weitere Wörter und mit Hilfe der Waldbrölerinnen Marion Gelhausen und Anita Herweg ist Band II entstanden. Mit dem neuen Band liegen nun insgesamt über 4000 Stichwörter im feinsten Dööerper Platt vor.


Schmäächt? Fuulballich? Drickes?


Was im ersten Moment für ungeübte Ohren klingt wie eine wilde Mischung aus Kölsch und Schwedisch mit einem Schuß Türkisch, erschließt sich mit den Heften schnell als glasklarer Dialekt mit eindeutigen Regeln und einer erstaunlich konsequenten grammatischen Logik. Einmal verstanden, macht es richtig Spaß, die Begriffe und Sätze Wort für Wort zu entdecken.

Un wat is jetz en Drickes? Söch in dän Booch - doo wiieschte`t jewaaer!

 

 

 

Miie wi 2008 Wööerder
Miie wi 2009 Wööerder